Webdesign - Webentwicklung
aus einer Hand

Ersparen Sie Sich Nachtschichten …
Ich nehme Ihren Webauftritt an die Hand

Konzept

Wenn wir ein neues Haus bauen, muss zuerst ein Plan erstellt werden. Keiner wird einen Maurer beauftragen mit den Worten: „Baue mir ein Haus“. Ebenso ist es mit einer neuen Website.
Als Erstes kläre ich mit Ihnen ihre Bedürfnisse ab: Wollen Sie die Seite selber editieren? Dann benutze ich ein Content Management System (CMS) wie WordPress, Joomla oder ein CMS nach ihrem Wunsch.
Weiter muss geklärt werden, was dass das Ziel der Website ist:

  • Neue Kunden gewinnen
  • Eine bestehende Marke repräsentieren (Corporate Webdesign) 
  • Interessenten über die Aktivitäten eines Vereins aufmerksam machen
  • Visitenkarte im Internet mit Informationen über ein Geschäft (Telefon, Mobile, Adresse, Öffnungszeiten)
  • Hotel mit weltweiter Präsenz
  • In der nahen Umgebung für ein Produkt werben

Für jede Anforderung ergeben sich andere Schwerpunkte im Webdesign. Mit klaren Zielvorstellungen kann anschliessend die Realisation des Webauftritts an die Hand genommen werden.

Trends

Ihre neue Webseite wird bei mir nach den neusten Standards gebaut. Für Firmenwebseiten gehören Vollbild-Slider der Vergangenheit an. Und ein „Willkommen“ in der Homepage ist „Out“ und wird durch zügige Schlüsselwörter ersetzt. Und wen interessiert schon, wer die neusten Mitarbeiter sind? Graue, kaum lesbare Schriften, werden durch gute Kontraste ersetzt. Gerade Linien durch geschwungene Kurven. Neu sind auch statische HTML-Webseiten kombiniert mit einem Website-Baukasten im Trend. Mehr sehen Sie in den folgenden neun Punkten.

 

 

Inhalte

Die Inhalte informieren den Leser treffend über das Angebot oder das Ziel der Webseite. Es dürfen keine Floskeln oder Kopien von anderen Webseiten eingefügt werden. 
Der Text muss fehlerfrei, gut formuliert und inhaltsreich sein. Das lässt sich mit Tools überprüfen. Zu beachten sind Kriterien wie Schlüsselworte und gute Überschriften (Siehe SEO) .

Passende Bilder​

Gutes Web Design benutzt Bilder, die die Inhalte unterstreichen und auflockern. Das Lesen am Bildschirm entspricht nicht dem Lesen eines Buches. Eine ganze Seite ohne eine Auflockerung wird kaum gelesen.Bilder sollen zudem den Besucher fesseln und anregen zum Weiterlesen.
Zu viele Bilder ohne Bezug zum Thema erreichen das Gegenteil.
Eine Bildergalerie zum Präsentieren der Produkte ist angebracht.

Packendes Design

Dasselbe wie für die Bilder gilt auch für das Webdesign.
Ein modernes, zeitgemässes Webdesign sollte den Besucher zum Verweilen einladen.
Ein überladenes Webdesign ohne Inhalte bringt nichts.
Wenn Ihre Web Seite von Farben, grafischen Effekten und unpassenden Bildern überschwemmt ist, trägt das dazu bei, dass der Besucher die Website schnell wieder verlässt.

Responsive Webdesign

Responsive Webdesign heisst, dass die Seiten auf Desktop, Tablet und Mobile gut aussehen und lesbar sind.
Manche Websites werden mehr von Mobiles als vom Desktop aufgerufen. Google bewertet Websites besser, deren Webdesign für Mobiles wie für Desktops geeignet ist.

Navigation


Gutes Webdesign präsentiert Inhalt einer Website übersichtlich und gut auffindbar.
Nichts ist ärgerlicher, als langes suchen nach einem erwarteten Inhalt.
Zu beachten ist, dass die Navigation auch auf Mobiles gut bedienbar ist.

 

Ladezeit


Je länger der Leser auf die Seite wartet, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass er den Ladevorgang abbricht.
Es ist besser auf unnötige Bilder zu verzichten und dafür schnell erreichbar zu sein.

 

Farben

Ein konsequentes Farbschema trägt viel zum Erfolg der Website bei.
Wählen Sie zwei, höchstens drei passende Farben aus. Damit bekommt das Design ein einheitliches, professionelles Aussehen.
Vorsicht mit knallbunten Farben! Ich schaue mir gerne den schlechten Effekt dieser Farben an, aber das war es! Das Vertrauen in diese Website ist verloren.

 

Schriften


Im Bereich Web sind andere Masstäbe als in den Printmedien zu setzen.
Gut lesbar und angenehm für das Auge sind Sans-Serif Schriftarten, wie ich sie hier verwende.
Die grösse der Schrift ist optimal mit 16 Pixel.
Vermeiden Sie Blocksatz. Dieser führt zu unschönen Effekten bei unterschiedlichen Bildschirmweiten.

Gestaltung Kontrast​

Eine gute Gestaltung der Inhalte ist sehr wichtig. Text ohne Gliederung wird vom Besucher schlecht verdaut.
Gute Mittel sind:
› Grafiken
› Inhaltsverzeichnisse
› Aufzählungen
Der Kontrast zum Hintergrund fördert die Lesbarkeit des Texts.

Eine neue Website

Wenn Sie einen neuen Webauftritt wünschen, biete ich eine Gratis-Besprechung an, um das Konzept der Website festzulegen. Denken Sie an folgende Punkte:

Relaunch einer bestehenden Website

Für die Neugestaltung des Webauftritts gilt dasselbe wie für eine neue Seite. Zusätzlich müssen Sie beachten, dass alte Verlinkungen anderer Websites nicht verloren gehen. Das könnte passieren, wenn Sie die Domain ändern. Auch interne Links können anders benannt sein. Das heisst, dass die alten Links nicht mehr erreichbar sind. Dies muss markiert werden. Das übernehme ich für Sie.

Hilfreiche Links

Scroll to Top