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Ich optimieren ihre Webseite

Optimieren für Suchmaschinen (SEO)

SEO für Jedermann

SEO ist ein Muss für Websites, die gewerblich genutzt werden und Umsatz generieren. Es ist auch nützlich für jede andere Website. 

SEO hat das Ziel, dass die Website bei einer Abfrage mit Google oder einer anderen Suchmaschine möglichst an hoher Position steht.

SEO OnPage Optimierung

OnPage Optimierung gehört eigentlich zu jeder Website. Was nützt eine optisch und inhaltlich ansprechende Website, wenn sie nicht gefunden wird? OnPage heist Optimierung innerhalb der Website.
1) Keywords müssen gefunden werden, unter denen die Inhalte der Seite am besten gefunden werden.
2) Nun müssen die Keywords geschickt in den Seiteninhalt eingepflegt werden.
3) Keinesfalls darf Text von einer anderen Website in die eigene kopiert werden.
4) Optimierung der Ladezeit für Desktop und Mobile.
5) Und noch viele anderen technischen Details, die ich hier nicht erwähne.

 

SEO Offpage Optimierung

Suchmaschinen bewerten eine Website nicht nur nach deren Inhalt. Eine Website wird auch nach der Verlinkung von anderen Seiten beurteilt.
Dabei spielt die Qualität der verlinkten Seiten eine grosse Rolle. Wenn z.B. die Wikipedia auf die eigene Seite verlinkt, dann bedeutet das für die Suchmaschine, dass diese Seite guten und speziellen Inhalt zu bieten hat.

FAQ
  • SEO: Search Engine Optimisation
  • Ranking: Position innerhalb der Trefferliste einer Abfrage im Internet
  • Backlink: Verweise von Drittseiten auf die eigene Website. Ein Backlink ist für das Ranking wichtig
  • Keyword: Begriff, unter dem eine Website gefunden wird
  • OnPage: SEO-Optimierungen innerhalb der Seite
  • OffPage: Optimierung außerhalb der Seite, etwa durch den Aufbau von Backlinks

Was wird bei SEO gemacht?

Ich gebe hier einen kurzen Überblick der wichtigsten Ranking-Faktoren, die jeder kennen sollte, der die Website selber mit Inhalten und Bildern bearbeitet. Gutes Ranking hängt nicht nur vom SEO-Experten ab, sondern auch vom Redakteur. SEO ist wie ein Uhrwerk: Jedes Rad muss optimal eingestellt werden.

Gute Inhalte sind das A und O einer Website. Meistens liefert der Kunde den Text und wird ihn auch aktualisieren.
Die Inhalte müssen den Leser treffend über das Angebot oder das Ziel der Webseite orientieren. Es dürfen keine Floskeln oder Kopien von anderen Webseiten eingefügt werden. 
Der Text muss fehlerfrei sein. Das lässt sich mit Tools überprüfen. Ein guter Stil ist zu beachten. Andere Kriterien wie Schlüsselworte und gute Überschriften spielen eine grosse Rolle.

Der Kunde muss sich überlegen, mit welchen Schlüsselwörtern seine Seite gefunden wird. Was soll bei Google eingegeben werden, damit seine Website gefunden wird?
Diese Schlüsselworte müssen im Text  und in den Überschriften erscheinen.

Schnelle Websites bekommen ein besseres Ranking. Jeder kann die Geschwindigkeit seiner Seite mit dem Speed Test  Gtmetrix selber testen. Liegt der PageSpeed Score bei über 80 % (grün) und die Ladezeit ist kleiner als 3 Sekunden, so ist die Geschwindigkeit gut. 

Links verbindet eine Webseite mit einer anderen. Das sind z.B. Menüs. Die Links und Menüs sollten die Schlüsselworte enthalten.

Beim Optimieren werden die Bilder für eine gute Ladegeschwindigkeit vom Speicherbedarf her so klein wie möglich gemacht. Zudem werden die Bilder, wenn möglich, nach den Schlüsselwörtern benannt. Ganz wichtig ist, dass die alternativen Titel für Behinderte gesetzt werden. Denn die Suchmaschinen sind blind, können aber anhand der Alt-Texte die Bedeutung der Bilder erkennen.
In WordPress können die Alternativtexte unter Media gesetzt werden. Dies muss schon beim Hochladen des Bildes gemacht werden, da die Texte später nicht mehr synchronisiert werden.
Bei Joomla! setzt der Editor JCE die Alternativtexte automatisch. Es empfiehlt sich, diese zu überprüfen und sinnvoll anzupassen.
In HTML sieht es wie folgt aus:

src="wartung.jpg" alt="wartung" />

Achte darauf, dass jeder Beitrag am korrekten Ort erscheint. Keine wilde Ansammlung von unterschiedlichsten Beiträgen am falschen Ort!

Schlechte Position bei Google?

Ist Ihre Website bei Google oder anderen Suchmaschinen weit hinten positioniert, rufen Sie mich an. Ich kläre ab, ob eine Optimierung mit vernünftigem Aufwand möglich ist.

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