Optimieren für Suchmaschinen (SEO)
SEO für Laien erklärt
SEO heisst Search Engine Optimisation, auf Deutsch «Suchmaschinenoptimierung».
Das Ziel von SEO ist, dass die Website bei einer Abfrage mit Google oder einer anderen Suchmaschine möglichst an hoher Position steht. Die Websites auf der ersten Seite der Suchergebnisse werden aufgerufen, ab Seite vier kaum mehr.
Ich gebe hier eine kleine Einführung für KMUs und auch für Privatpersonen, die kaum Zeit haben, sich eingehend über SEO zu informieren und selber den Inhalt Ihrer Website pflegen.
Gewisse Punkte müssen beim Bearbeiten der Website beachtet werden, damit ein gutes Ranking bei Google nicht verloren geht.
Wenn Sie diese Tipps einhalten, dann ist für ein besseres Ranking Ihrer Website schon einiges erreicht.
Inhaltsverzeichnis SEO
SEO OnPage Optimierung
OnPage Optimierung gehört eigentlich zu jeder Website. Was nützt eine optisch und inhaltlich ansprechende Website, wenn sie nicht gefunden wird? OnPage heist Optimierung innerhalb der Website.
1) Keywords sind Begriffe, die der Besucher der Website im Browser-Suchfenster eingeben muss, um Ihre Seite zu finden. Diese Keywords sind wichtig, damit Google erkennt, was Ihnen wichtig ist.
2) Nun müssen die Keywords geschickt in den Seiteninhalt eingepflegt werden.
3) Keinesfalls darf Text von einer anderen Website in die eigene kopiert werden.
4) Optimierung der Ladezeit für Desktop und Mobile.
5) Und noch viele anderen technischen Details, die ich hier nicht erwähne.
SEO OffPage Optimierung
Suchmaschinen bewerten eine Website nicht nur nach deren Inhalt. Eine Website wird auch nach der Verlinkung von anderen Seiten beurteilt.
Dabei spielt die Qualität der verlinkten Seiten eine grosse Rolle. Wenn z.B. die Wikipedia auf die eigene Seite verlinkt, dann bedeutet das für die Suchmaschine, dass diese Seite guten und speziellen Inhalt zu bieten hat.
- SEO: Search Engine Optimisation
- Ranking: Position innerhalb der Trefferliste einer Abfrage im Internet
- Backlink: Verweise von Drittseiten auf die eigene Website. Ein Backlink ist für das Ranking wichtig
- Keyword: Begriff, unter dem eine Website gefunden wird
- OnPage: SEO-Optimierungen innerhalb der Seite
- OffPage: Optimierung außerhalb der Seite, etwa durch den Aufbau von Backlinks
Was wird bei SEO gemacht?
Ich gebe hier einen kurzen Überblick der wichtigsten Ranking-Faktoren, die jeder kennen sollte, der die Website selber mit Inhalten und Bildern bearbeitet. Gutes Ranking hängt nicht nur vom SEO-Experten ab, sondern auch vom Redakteur. SEO ist wie ein Uhrwerk: Jedes Rad muss optimal eingestellt werden.
Gute Inhalte sind das A und O einer Website. Meistens liefert der Kunde den Text und wird ihn auch aktualisieren.
Die Inhalte müssen den Leser treffend über das Angebot oder das Ziel der Webseite orientieren. Es dürfen keine Floskeln oder Kopien von anderen Webseiten eingefügt werden.
Der Text muss fehlerfrei sein. Das lässt sich mit Tools überprüfen. Ein guter Stil ist zu beachten. Andere Kriterien wie Schlüsselworte und gute Überschriften spielen eine grosse Rolle.
Der Kunde muss sich überlegen, mit welchen Schlüsselwörtern seine Seite gefunden wird. Was soll bei Google eingegeben werden, damit seine Website gefunden wird?
Diese Schlüsselworte müssen im Text und in den Überschriften erscheinen.
Schnelle Websites bekommen ein besseres Ranking, wenn zugleich guter Inhalt geboten wird. Jeder kann die Geschwindigkeit seiner Seite mit dem Speed Test Gtmetrix selber testen. Liegt der PageSpeed Score bei über 80% (grün) und die Ladezeit ist kleiner als 2 Sekunden, so ist die Geschwindigkeit gut.
Seit Sommer 2018 gilt die Ladezeit für Mobiles als Ranking-Faktor. Google bietet mit seinem Test your mobile speed Tool eine Möglichkeit, die Websites auf Mobiles zu testen.
Lassen sie sich nicht täuschen: Wenn das Browser-Caching für Ihre Seite aktiviert ist, wird die Website nicht immer vom Server geholt. So haben Sie den Eindruck, dass die Seite schon schnell ist. Wenn aber ein Benutzer die Seite zum ersten mal lädt, kann es viel länger dauern.
Links führen zu eine Webseite. Das sind z.B. Menüs. Die Links und Menüs sollten die Schlüsselworte enthalten, damit die Suchmaschine erkennt, was Ihnen wichtig ist. Der Besucher soll sofort erkennen, was er zu erwarten hat.
Beim Optimieren werden die Bilder für eine gute Ladegeschwindigkeit vom Speicherbedarf her so klein wie möglich gemacht. Zudem werden die Bilder, wenn möglich, nach den Schlüsselwörtern benannt. Ganz wichtig ist, dass die alternativen Titel für Behinderte gesetzt werden. Denn die Suchmaschinen sind blind, können aber anhand der Alt-Texte die Bedeutung der Bilder erkennen.
In WordPress können die Alternativtexte unter Media für jedes Bild gesetzt werden.
Bei Joomla! setzt der Editor JCE die Alternativtexte automatisch. Es empfiehlt sich, diese zu überprüfen und sinnvoll anzupassen.
In HTML sieht es wie folgt aus:
src="wartung.jpg" alt="wartung" />
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